Swimmingpool bauen – Kosten

Welche Kosten für einen privaten Pool anfallen können, kann ein Experte am besten berechnen. Eine Baugenehmigung wird erst dann notwendig, wenn das Volumen des Schwimmbads über 100 Kubikmeter umfasst. Das Bauamt vor Ort kann weiterführende Auskünfte darüber geben. Die Kosten, die im Einzelnen beim Bau eines privaten Swimmingpools anfallen, hängen von einer Vielzahl unterschiedlicher Faktoren ab.

Swimmingpool – privat oder öffentlich

Ein privates Schwimmbad wird lediglich von der Familie des Eigentümers benutzt. Jeder, der sich schon einmal über den Bau eines Swimmingpools informieren wollte, wird erstaunt sein, wie wenig es an Informationen dazu gibt. Der Bundesverband für Schwimmbad und Wellness ist die einzige fundierte Quelle diesbezüglich. Andere offizielle Veröffentlichungen gibt es schlichtweg nicht. Doch schon bei der Planung benötigt der Schwimmbadbauer sehr viele technische Informationen und Standards. Nehmen Sie dazu mit einem erfahrenen Fachbetrieb Kontakt auf.

Welcher Standort ist überhaupt geeignet?

Jeder Garten ist anders und aus diesem Grund müssen die vorgegebenen Gegebenheiten immer individuell berücksichtigt werden. Die Optik sollte zum Haus und der Umgebung passen, damit der Pool nicht wie ein Fremdkörper wirkt. Außerdem spielt die Nähe zum Haus eine wichtige Rolle auch bei den anfallenden Betriebskosten. Lange Rohrleitungen stehen beispielsweise für höhere Kosten. Die beste Lage für den privaten Pool ist die Nähe zum Haus. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Kosten aus, sondern auch auf das Badevergnügen. Denn die windgeschützte Lage schützt vor Abkühlung des Wassers.

Moderne Schwimmbad-Technik

Die Installation einer Solaranlage zum Beheizen des Wassers ist sehr zu empfehlen. Diese Technik kann am besten in Nähe des Hauses arbeiten. Zudem können die Kellerräume als Technikraum verwendet und auch die Wasseraufbereitungsanlage dort eingebaut werden. Ein anderer wichtiger Faktor bei der Planung ist die Ausrichtung des Schwimmbads. Falls der Wind zu stark sein sollte, können Windschutzvorrichtungen installiert werden. Zudem sollte in Poolnähe auf die richtige Bepflanzung geachtet werden.

Weitere Themen

Stiber Freizeit GmbH
Am Haslenbach 14
73278 Schlierbach

Tel. +49 (0)7021 970150
Fax +49 (0)7021 970153
info@stiber.de

smartphone (xs)

tablet (sm)

desktop (md)

large desktop (lg)